Alterseinstufungen nicht vergessen!

Sign in to queue

Description

In letzter Zeit wurden mir immer mal wieder Fragen dazu gestellt, wie das eigentlich mit der Alterseinstufung funktioniert.

Zuerst sei gesagt, dass nicht alle Länder eine Alterseinstufung benötigen. Dann solltet ihr auch wissen, dass nicht alle Länder die gleichen Einstufungsverfahren verwenden:

  • Die USA verwenden die Einstufungen vom Entertainment Software Rating Board (ESRB)
  • Europa verwendet, zumindest größtenteils, die Pan-European Game Information (PEGI)-Einstufungen
  • In Japan braucht ihr Einstufungen der Computer Entertainment Rating Organization (CERO)

es geht natürlich auch noch etwas ausführlicher:

 

SystemLand/RegionVerfahrenErforderlich für Spiele?
ESRB—Entertainment Software Rating BoardUSAOnline-FormularNein
PEGI—Pan European Game InformationEuropaOnline-FormularNein
CSRR—Computer Software Rating Regulation*TaiwanSelbsteinschätzungJa
DJCTQ—Departamento de Justiça, Classificação, Títulos e QualificaçãoBrasilien

Einreichung oder Selbsteinschätzung, falls PEGI- oder ESRB-Einstufungen vorliegen

Ja
GRB—Game Rating BoardKoreaEinreichungJa
FPB—Film and Publication BoardSüdafrikaEinreichungNein
USK—Unterhaltungssoftware SelbstkontrolleDeutschlandEinreichungNein
CERO—Computer Entertainment Rating OrganizationJapanEinreichungNein
COB—Classification Operations BoardAustralienEinreichungNein
OFLC-NZ—Office of Film and Literature ClassificationNeuseelandEinreichungNein
PCBP—Russian Age Rating SystemRusslandSelbsteinstufung (basierend auf PEGI)Ja

 

*Anmerkung: Die Chinesische Version dieser Regulierung hat Vorrang gegenüber den Übersetzungen.

 

Wichtig ist, dass ihr nicht alle Länder aktiviert lasst, sondern beim Veröffentlichen nur diejenigen Länder auswählt, für die ihr auch die Einstufungsfreigaben habt (soweit notwendig). Anders gesagt, wenn ihr überall auf einmal veröffentlichen wollt und die Freigaben machen euch Probleme, könnt ihr nicht unbedingt so einfach sagen, an welchem Land es jetzt eigentlich hakt.

Hinweis: Diese Anleitung richtet sich vor allem an die Hobby-Entwickler unter euch.

Ich will euch mal die zwei gängigsten Rating-Methoden für Hobby-Entwickler beschreiben: PEGI (Europa) und ESRB (USA):

PEGI Express

Zuerst einmal geht ihr auf http://apps.pegi.eu, wo euch folgendes Fenster begrüßt:

Generic Episode Image

Hier klickt ihr auf Submit, um weiterzumachen:

Generic Episode Image

Das Formular ist recht selbsterklärend:
Game Title - Tragt den Titel eures Spiels ein.
Platform: Sucht hier die Zielplattform eures Spiels aus, also PC - Windows Store oder eben Windows Phone.
Genre: Im Dropdown findet ihr unter "Games" eine Auswahl verschiedener Genres, zum Beispiel Acction, Puzzle und ähnliches - wählt das, was am besten zu eurem Spiel passt.
Release Date: Wann wollt ihr euer Spiel veröffentlichen?

Ab auf Next!

Generic Episode Image

Der folgende Fragebogen dient dazu, euer Spiel ungefähr einzuordnen. Seid ehrlich, sonst gibt's hinterher nur Ärger. Hat euer Spiel Gewalt? Oder Elemente, die dazu führen könnten, dass Spieler Straftaten nachahmen und sogar toll finden könnten? Dann klickt entsprechend auf "yes".
Habt ihr alles beantwortet? Dann klickt auf Next.

Generic Episode Image

In Zeiten von Mobile, Casual, Free to Play, Social etc. ist es auch wichtig geworden, die Spieler auf solche Dinge hinzuweisen und in Alterseinstufungen mit einzubeziehen. Also auch das beantworten, um zum nächsten Bildschirm zu gelangen:

Generic Episode Image

Stimmt alles? Dann klickt auf Finalize.

Generic Episode Image

Hier müsst ihr noch eure Daten ausfüllen, also Namen und Kontaktdaten. Wenn ihr auf Download klickt, bekommt ihr die entsprechenden Zertifikatsdaten zum Herunterladen angeboten.

Ta-daaaa!

Mit diesem Zertifikat könnt ihr übrigens auch die Freigabe in Russland angehen; beim Windows Store ist nur wichtig, dass ihr ein Game Definition File mit der Info für PCBP erstellt.

ESRB

Vielleicht wollt ihr euer Spiel auch in Amerika zum Download bereitstellen - dafür hat das Entertainment Software Rating Board auch ein Selbsteinstufungstool online.

Geht hierzu auf das Quick Rating-Tool, um folgendes Fenster angezeigt zu bekommen:

Generic Episode Image

Hier beginnt ihr damit, den Namen eures Spiels einzugeben, sowie eure E-Mail-Adresse und euren Namen bzw. Team-/Firmennamen, unter dem ihr das Spiel veröffentlicht.

Ein Klick auf Next bringt euch zu einem Fragebogen, den ihr ja bereits von der PEGI kennen müsstet:

Generic Episode Image

Die Kriterien, die abgefragt werden, sind mehr oder minder auch die gleichen - also fleißig ausfüllen und wieder auf Next klicken ..

Generic Episode Image

Hier könnt ihr eure eigenen Informationen sowie die sogenannten Deskriptoren (also Schlagworte, die deutlich machen, wie fies euer Spiel sein könnte). Wenn ihr etwas korrigieren müsst, könnt ihr das mit Klick auf Back tun, ansonsten bestätigt ihr mit Klick auf Confirm. Danach bekommt ihr eine E-Mail geschickt, die in etwa so ausschaut:

 

Generic Episode Image

Im Anhang sind die relevanten Zertifikatsdateien, die ihr im Dashboard bzw. dem Game Definition File-Generator verwenden müsst. Wie das geht, erkläre ich euch im folgenden Post.

The Discussion

Add Your 2 Cents