Fünf Sterne, die Welt zu retten

Sign in to queue

Description

Es ist doch immer wieder das gleiche - ihr habt ein Spiel, dass alle, die es ausprobieren, total super finden. Aber das sagen sie euch nur, wenn ihr sie darauf ansprecht oder sie euch zufällig über den Weg laufen. Es wäre doch viel hilfreicher, das Spiel auch dort zu bewerten, wo es im Store zu sehen ist - schließlich könnte das auch helfen, wiederum mehr Sichtbarkeit im Store zu bekommen. 

Nun, ich habe eine tolle Neuigkeit: ihr könnt eure Spieler auch im Spiel dazu ermuntern, eine Bewertung abzugeben - und es ist wirklich... WIRKLICH einfach.

Es gibt nur zwei Voraussetzungen, damits funktioniert:

  1. Euer Spiel muss bereits veröffentlicht sein, da ihr die App-ID benötigt. Auf Windows Phone genügt auch eine Veröffentlichung als Beta-Version.
  2. Eure Spieler müssen sich auf dem Gerät mit einem Microsoft-Konto angemeldet haben (welches sie aber ohnehin benötigen, um Spiele aus dem Store installieren zu können).

Jetzt zum Code!

Ihr müsst eine (asynchron markierte) Methode anlegen bzw. verwenden, die folgenden Code enthält:

await Windows.System.Launcher.LaunchUriAsync(new Uri("ms-windows-store:reviewapp?appid=" + CurrentApp.AppId));
 

Wenn ihr die Gelegenheit nutzen wollt, um auch auf andere Apps Hinzuweisen, könnt ihr einfach jeweils die entsprechende App-ID hinter "appid=" einfügen und das "+ CurrentApp.AppId" löschen.

Jetzt wisst ihr, wie ihr das Bewertungsportal aus dem Spiel heraus starten könnt.

Denkt aber daran, in der App auch zu Tracken, ob der User bereits eine Bewertung abgegeben hat. Das könnt ihr beispielsweise tun, indem ihr eine einfache Boolean-Variable hinterlegt. Diese wird abgeprüft und sorgt dafür, dass der Spieler wirklich nur dann um Feedback gebeten wird, wenn er noch keins abgegeben hat. Ihr könnt das ganze auch via Roaming Storage zwischen den Plattformen synchronisieren, wenn ihr wollt. 

Die Kunst ist aber auch, das richtige Timing zu erwischen. Wenn ihr das erste mal ein Spiel startet, könnt ihr ja noch nicht wissen, obs gut ist. Andererseits seid ihr vielleicht eher gewillt, eine tolle Bewertung abzugeben, wenn ihr zwei oder drei wirklich gute Spielrunden hattet.

Dann könnt ihr im Highscore- oder Game Over-Bildschirm den Satz einblenden "Dir gefällt das Spiel? Gib uns doch eine Bewertung!" 

Schreibt auf keinen Fall rein "gebt uns doch fünf Sterne!" - schließlich sollten die Spieler frei entscheiden können und sich nicht zu fünf Sternen gezwungen fühlen. Ihr könnt aber gestalterisch arbeiten und um den Satz herum beispielsweise mehrere Sterne anzeigen. ;) Nur so als Tipp.

Generic Episode Image

 

Apropos: ich freu mich natürlich auch hier beim Blog über Feedback, Kommentare und Sterne :)

 

The Discussion

Add Your 2 Cents