Things, M2M, IoT - Zweckgebundene Geräte in und durch die Cloud verbinden [Deutsch]

Download this episode

Download Video

Description

"Internet of Things" ist dieser Tage eines der vieldiskutierten Schlagworte in der Softwareindustrie. Bei "IoT" oder auch Maschine-zu-Maschine Kommunikation (M2M) dreht es sich allgemein um die direkte und indirekte Verbindung von zweckgebundenen Geräten wie Waschautomaten, Geschirrspülern, Toastern, oder auch Lokomotiven, LKWs und Werkzeugmaschinen an das Internet.

Wir, Microsoft, sind in den vergangenen Monaten von einer steigenden Anzahl von Kunden in diesem Bereich zu Rate gezogen worden. Diese Kunden aus der fertigenden Industrie kommen zu uns mit einem oft langjährigen Erfahrungsschatz in der Automation und Sammlung von Telemetriedaten zu ihren Produkten, sehen sich allerdings vor beträchtlichen Problemen, mehrere zehntausend oder auch Millionen von Geräten gleichzeitig an einem föderierten System zu betreiben, bidirektionale Kommunikation herzustellen, und die Informationsflut zu beherrschen..

Diese Episode hier auf "Subscribe!" ist die deutschsprachige Version der ersten Episode zu diesem Themenbereich, und dreht sich um IoT/M2M im Allgemeinen, die Kommunikationspatterns, und um die Verbindungsoptionen und -problem wobei ich spezifisch auch auf VPN und die damit verbundenen, aber leider nicht offensichtlichen Probleme eingehe. 

Mehr zum Thema [Englisch]:

Tag:

IoT

Embed

Format

Available formats for this video:

Actual format may change based on video formats available and browser capability.

    The Discussion

    • User profile image
      Joris

      Tolle Einführung in das Thema. Auch vielen Dank für die Ausführungen auf Deutsch. Gern aber etwas komprimierter (Lampen und Toaster sind mir grundsätzlich bekannt :-) Freu mich auf weitere Ausgaben.

    Comments closed

    Comments have been closed since this content was published more than 30 days ago, but if you'd like to send us feedback you can Contact Us.