Lori Grosland

Was ist ein BarCamp??? Highlights von BarCamp Berlin II

Download this episode

Download Video

Description

Am Anfang November war ich auf meinem ersten BarCamp in Berlin. BarCamp Berlin II fand von 3.-4. November in Cimdata Medienakademie statt. Ich war am Samstag dabei mit einer Kollegin, Jana Paetzoldt.

So was ist ein BarCamp? Es ist eine Art ‚Ad-Hoc-Konferenz‘ oder ‚Unkonferenz‘. Der Ablauf und Inhalt von einem BarCamp wird von den Teilnehmern bestimmt. Ein BarCamp ist locker organisiert und auch ein bisschen chaotisch. Alle Teilnehmer sollten einen Vortrag halten oder mit der Organisation helfen. Information und Erfahrung aus einem BarCamp sollte unbedingt mit anderen über Blogs oder andere Social-Webseiten geteilt. Teilnahme ist normalerweise kostenlos und nur aus Platzgründen begrenzt.

Jana und ich haben beide Vorträge über „unsere“ Themen gemacht. Sie über Expression Studio und ich über Popfly. Es war eine sehr spannende Erfahrung! Ein paar Minuten nach meinem Vortrag war das erste Video im Internet zu finden. Es war ein kleiner Ausschnitt von meinem Vortrag.

Der ganze Tag war voll mit Sessions und mit Networking und ich habe viele neue Leute kennengelernt. Ich habe auch bei einem Video-Interview für die Blogpiloten mitgemacht. Blogger interviewen Blogger. Vivian Pein hat mich befragt. Das war lustig geinterviewt zu werden anstatt immer die Fragen selbst zu stellen.

BarCamp Berlin II hat so viel Spaß gemacht, dass ich noch mal dabei sein will. Das nächste findet Ende November in Mannheim statt. BarCamp Rhein-Neckar…vielleicht sehen wir uns denn da.

Dieses Video zeigt ein paar Highlights von dem Tag und auch Interviews mit Teilnehmern (Andreas Dittes, Erik Stripparo, Vivian Pein, Martin Koser und Frank Hamm).

Embed

Format

Available formats for this video:

Actual format may change based on video formats available and browser capability.

    The Discussion

    Comments closed

    Comments have been closed since this content was published more than 30 days ago, but if you'd like to continue the conversation, please create a new thread in our Forums, or Contact Us and let us know.