Bedeutung von Testmanagement im DevOps-Zeitalter

Play Bedeutung von Testmanagement im DevOps-Zeitalter
Sign in to queue

Description

Testplanung, ""manuelle"" Testausführung und Reporting sind auch in Zeiten von Testautomatisierung immer noch oder auch schon wieder ein Dauerthema. Doch ist dies wirklich neu in DevOps-Prozessen? Haben wir uns nicht auch in jeglichen agilen Projekten mit Kundenfeedback, Automatisierung & Co. beschäftigt? Durch verkürzte Release-Zyklen entstehen neue Herausforderungen für die Qualitätssicherung.

Im Vortrag wird anhand von Praxisbeispielen aus realen Projekten gezeigt, dass das gute klassische Testmanagement auch in Zeiten von Vollautomatisierung noch seine Berechtigung hat, aber auch an die neuen Gegebenheiten angepasst werden muss. Kurz gesagt, eine Modernisierung mit Sinn und Verstand. Im Einzelnen wird dabei auf unterschiedliche Aspekte wie neue Rollenverteilung, Testplanung, -priorisierung, -erstellung, -ausführung und -reporting eingegangen.

Eine ausgewählte Spezialität ist dabei der Einsatz von Monitoring- und Telemetrie-Daten als weiterer proaktiver Input für den gesamten Testmanagementprozess. Es kommen dabei diverse Lösungen zum Einsatz, von Visual Studio Team Services über Application Insights bis hin zu Hockey App, die jeweils einzelne Puzzlestücke liefern, welche zu einem gemeinsamen Bild für die gesamte Technologielandschaft zusammengesetzt werden.

Thomas Rümmler

Thomas Rümmler arbeitet als Managing Consultant und Projektleiter bei AIT und ist von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio & Development Technologies ausgezeichnet worden. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf Application Lifecylce Management. Thomas hilft Unternehmen ihre Software unter Einsatz des Microsoft Visual Studio Team Foundation Server effizienter zu entwickeln. Seine Erfahrung gibt er als Autor des TFS-Blogs und als Sprecher im Microsoft ALM-Umfeld weiter.

Nico Orschel

Nico Orschel ist Principal Consultant, Autor und Referent im Umfeld von Microsoft ALM bei der AIT GmbH & Co. KG in Stuttgart und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio & Development Technologies ausgezeichnet. Er hilft Unternehmen, auf Basis von Microsoft Visual Studio Team Foundation Server effizienter Software zu entwickeln und zu testen und so ein höheres Qualitätsniveau bei kürzeren Releasezyklen zu erreichen. Seine Schwerpunkte sind u. a. Testmanagement und Testautomatisierung auf Basis der Visual-Studio-Plattform.

Day:

2

Embed

Download

Right click to download this episode

The Discussion

Add Your 2 Cents