Evolution of AI: Warum ist mein Computer eigentlich so dumm?

Play Evolution of AI: Warum ist mein Computer eigentlich so dumm?
Sign in to queue

Description

Heutzutage ist Artificial Intelligence (oder im Deutschen: Künstliche Intelligenz) in aller Munde. Es scheint die goldenen Lösung für fast alle Probleme zu sein: Sei es in der Bildverarbeitung, bei Spracherkennung und Konversationen bis hin zum Erkennen von Mustern auf Datenbeständen, die uns dann helfen, Voraussagen über das Verhalten von Produktionsmaschinen zu machen. Aber was steckt eigentlich dahinter und ist das eigentlich so neu? In diesem Talk werden wir ein paar Fragen zu AI beantworten: Wo kommt es her? Was ist der AI Winter? Warum tut sich mein Computer so schwer damit, ein Bild zu verstehen oder warum ist es so schwierig, meinem Computer beizubringen mit mir zu reden? Gibt es Alternativen zu AI? Garnieren werden wir das Ganze mit ein paar Beispielen und natürlich auch Code.

Olivia Klose

Olivia Klose is a Software Development Engineer in the Technical Evangelism & Development group at Microsoft. She is focussing on all analytics services on Microsoft Azure, in particular Hadoop (HDInsight), Spark and Machine Learning, and is a frequent speaker at German and international conferences, such as TechEd Europe, PASS Summit and Technical Summit. Prior to joining Microsoft, she studied Computer Science with Mathematics at the University of Cambridge, the Technical University of Munich and IIT Bombay. Here, she focused on Machine Learning in Medical Imaging.

Marcel Tilly

1997 frisch von der Uni startete Marcel seine Odyssee durch die Software-Entwicklung mit Fokus auf große, verteilte Systeme. Im Jahr 2006 beschloss er aus der Java-Welt in die .NET-Welt zu wechseln und begann als Program Manager bei Microsoft Research. Hier beschäftigt er sich seitdem mit Big Data. Technologien zum Ermitteln von Mustern auf Datenströmen, Echtzeit-Verarbeitung und der Einsatz von Azure Technologien bilden einen Schwerpunkt in den letzten Jahren. Immer mehr drängen sich dabei Themen wie Deep Learning, Sprach- und Bilderkennung in den Vordergrund. Also folgt er auch hier dem Trend. Wenn dann noch Zeit bleibt, spricht er auf Konferenzen, schreibt Artikel oder programmiert einfach irgendetwas.

Day:

2

Embed

Download

Download this episode

The Discussion

Add Your 2 Cents