Gruppenrichtlinien-Administration mit Windows 10, Windows Server 2016 und ein bisschen PowerShell

Play Gruppenrichtlinien-Administration mit Windows 10, Windows Server 2016 und ein bisschen PowerShell
Sign in to queue

Description

Windows-Gruppenrichtlinien haben seit Windows 2000 eine stetige Evolution erfahren. Von der Group Policy Management-Konsole über Gruppenrichtlinien-Einstellungen (Preferences) zum ADMX-Format hat Microsoft stetig an der Verbesserung der Funktionalität gearbeitet. Inzwischen haben sich aber auch diverse Sicherheitsänderungen durch Patches die Arbeitsweise von Gruppenrichtlinien geändert. Dieser Vortrag befasst sich damit, welche neuen Funktionen und Richtlinien mit Windows 10 und Windows Server 2016 hinzugekommen sind, aber auch welche Stolperfallen Sie besser umgehen sollten. Außerdem werden ein paar Tricks und Kniffe gezeigt, um mit Tools und PowerShell die Gruppenrichtlinienverwaltung besser in den Griff zu bekommen.

Holger Voges

Holger Voges ist Inhaber der Firma Netz-Weise IT-Training und seit 1999 als Trainer und Berater tätig. Er beschäftigt sich mit den Themen Windows Server, Hyper-V, Active Directory, Windows-Gruppenrichtlinien und SQL Server. 2013 hat Holger die Powershell Usergroup Hannover ins Leben gerufen, die seitdem monatlich in den Räumen von Netz-Weise stattfindet. Voraussichtlich im Dezember 2016 erscheint sein Buch "Gruppenrichtlinien in Windows Server 2016, 2012 und 2008 R2" beim Hanser Verlag, das er in der 3. Auflage übernommen und stark überarbeitet hat.

Day:

2

Embed

Download

Right click to download this episode

The Discussion

Add Your 2 Cents